Mysqli Spickzettel

MySQLI ist eine feine Sache und im Vergleich zur alten MySQL Unterstützung in PHP ein echter Traum. Anbei ein paar nützliche Beispiele.

Verbindung erstellen

$con = new mysqli("localhost", "testuser", "testpassword", "testdatenbank");

 

Datensätze holen

$res = $con->query("SELECT * FROM irgendwas");
while($row = $res->fetch_object()) {
   echo $row->name;
}

 

Datenbank wechseln

$con->select_db("andereDB");

 

Fehler ausgeben

$con->error;

 

Anzahl an Einträgen ausgeben

$res = $con->query("SELECT * FROM irgendwas");
$anzahl = $res->num_rows;

 

Letzten Auto Increment Wert ausgeben

$con->insert_id;

 


Danke!   1

Ich bin David, 27, stolzer Papa, Ostmopedliebhaber und Anwendungsentwickler aus Fulda und konserviere nach dem Feierabend meine Problemchen über die ich tagsüber so gestolpert bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.