PHP: Array zu Object Array (Std) konvertieren

Du hast ein Array und brauchst es aber als Object? Oder du willst die Vorzüge vom Std Object nutzen? Mit dieser kleinen Funktion hast du in windeseile dein Array in ein schönes Object umgewandelt.

Die Funktion ruft sich rekursiv auf, somit können auch mehrdimensionale Arrays ohne Probleme in ein Object konvertiert werden.

function arrayToObject($arr) {
        $object = new stdClass();
        foreach ($arr as $key => $val) {
            if (is_array($val)) {
                $val = arrayToObject($val);
            }
            $object->$key = $val;
        }
        return $object;
    }

Danke!   1

Ich bin David, 27, stolzer Papa, Ostmopedliebhaber und Anwendungsentwickler aus Fulda und konserviere nach dem Feierabend meine Problemchen über die ich tagsüber so gestolpert bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.