PHP:Auf String in String prüfen

PHP bietet intern keine „direkte“ Funktion zum Prüfen ob ein String in einem String vorhanden ist, wie Java (contains) und co.

Abhilfe schafft die Prüfung nach der Position mit strpos, wenn diese nicht false ist, befindet sich der String im String.

if(strpos($suche, $string) !== false) { 
   echo "String ist vorhanden; 
}

Wichtig: Verwendet unbedingt !==, da hierbei auch überprüft wird ob der Typ identisch ist. Ansonsten würde Position 0 auch als false interpretiert werden.


Danke!   0

Ich bin David, 27, stolzer Papa, Ostmopedliebhaber und Anwendungsentwickler aus Fulda und konserviere nach dem Feierabend meine Problemchen über die ich tagsüber so gestolpert bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.