PHP: Facebook Likes / Fans einer Seite auslesen

Wollt ihr die Anzahl von Facebook Fans automatisiert auslesen, so besteht die Möglichkeit das einfach über die Facbeook Api zu lösen.

<?php 
$fb_siteid = '101023253399';
$json = file_get_contents('http://api.facebook.com/method/fql.query?format=json&query=select+fan_count+from+page+where+page_id='.$fb_siteid.''); 
$response = json_decode($json); 
echo 'Facebook Fans: '. $response[0]->fan_count;
?>

 
Für die Abfrage braucht ihr die Site ID. Diese bekommt ihr recht einfach raus. Klickt einfach auf das Profilbild und schaut euch die URL in der Adresszeile genau an. Irgendwo steht eine lange Zahlenfolge die durch Punkte seprariert ist. Der Letzte Block vor dem Slash ist die SiteID.

Hier mal ein Screenshot am Beispiel von GoogleWatchBlog.de:

gwb-facebookid


Danke!   8

Ich bin David, 27, stolzer Papa, Ostmopedliebhaber und Anwendungsentwickler aus Fulda und konserviere nach dem Feierabend meine Problemchen über die ich tagsüber so gestolpert bin.

4 Kommentare zu “PHP: Facebook Likes / Fans einer Seite auslesen

  1. Hallo,
    leider geht dieser Code seit letzter Woche nicht mehr, hat jemand eine Lösung.

    Fatal error: Cannot use object of type stdClass as array in …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.