PHP: String auf bestimmte Anzahl an Zeichen auffüllen

Für manche Darstellungen ist es unerlässlich einen String auf eine bestimmte Anzahl an Zeichen aufzufüllen. Mit PHP ist das kinderleicht zu realisieren, denn es gibt die wunderschöne Funktion str_pad. Sie erweitert einen String auf eine Bestimmte Anzahl an Zeichen durch die Verwendung eines anderen String.

 
Beispiel:
ABC__________
abcdefjg_____

 

str_pad('ABC', 13, '_');
str_pad('abcdefjg', 13, '_');

 
 

Durch den PAD_Type kann man noch die Richtung des Auffüllens bestimmen. Standart ist STR_PAD_RIGHT, also der Auffüllende String wird nach Rechts angewendet (sprich dahinter angehangen).
 
STR_PAD_RIGHT --> Auffüllung hinter dem String (Standard)
STR_PAD_LEFT --> Auffüllung vor dem String
STR_PAD_BOTH --> Gleichmäßig nach links und nach rechts aufgefüllt

 
Beispiel:
__________ABC
_____abcdefjg

 

str_pad('ABC', 13, '_', STR_PAD_LEFT);
str_pad('abcdefjg', 13, '_', STR_PAD_LEFT);


Danke!   29

Ich bin David, 27, stolzer Papa, Ostmopedliebhaber und Anwendungsentwickler aus Fulda und konserviere nach dem Feierabend meine Problemchen über die ich tagsüber so gestolpert bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.