PHP: Upload Limit erhöhen

upload limit
PHP hat einen Standardwert von 2MB für einen Dateiupload. Damit kann man heutzutage natürlich nicht viel anfangen und sprengt dieses Limit bereits mit einem Foto. Um das Upload LImit zu erhöhen gibt es verschiedene Wege:

1. PHP.ini

Also erste Möglichkeit könnt ihr die php.ini bearbeiten.  Diese Möglichkeit setzt für euren kompletten Server die Werte, also nicht immer die richtige Wahl.
Geht in die PHP.ini (/etc/php5/apache2/php.ini) und ändert die folgenden Werte:

upload_max_filesize = 10M
post_max_size = 10M

2. .htaccess

Weiterhin habt ihr die Möglichkeit die Upload Limits über die Htaccess einzustellen. Vorteil der HTACCESS Lösung: Upload Limits können für Ordner / Bereiche individuell festgelegt werden. Öffnet die .htaccess für den notwendigen Bereich und fügt folgendes ein:

php_value upload_max_filesize 10M
php_value post_max_size 10M

3. @ini set

Nicht immer aktiviert aber durchaus auch eine gängige Methode sind die ini_sets. Einfach innerhalb des Upload Scripts diese 2 Zeilen einfügen:

@ini_set( 'upload_max_size' , '10M' );
@ini_set( 'post_max_size', '10M');

4. eigene PHP.ini

Bei manchen Hostern auch durchaus gebräuchlich, sind eigene PHP.ini Dateien in den Verzeichnissen. Erstellt in euerm Scriptordner eine Datei mit dem namen „php.ini“ und fügt folgende Zeilen ein:

file_uploads = On
upload_max_filesize = 64M
post_max_size = 64M

upload_max_filesize = 64M
post_max_size = 64M


Danke!   4

Ich bin David, 27, stolzer Papa, Ostmopedliebhaber und Anwendungsentwickler aus Fulda und konserviere nach dem Feierabend meine Problemchen über die ich tagsüber so gestolpert bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.