WordPress: Copyright im Footer entfernen

Bei den meisten Themes ist im Footer ein Hinweis auf den Author des Themes oder auch auf WordPress selbst eingebaut.

So zeigen die Standard Themes in der Regel: Stolz präsentiert von WordPress .

Jedoch ist dieser Hinweis nicht immer erwünscht und macht es sogar Hackern einfacher einen WordPress Blog zu finden (google: „site:.de stolz präsentiert von WordPress“).

Das Entfernen ist schnell gemacht. Mit dem FTP Client (oder Admin->Design->Editor) die Datei Footer.php eures Themes öffnen und folgendes Entfernen:

<a href="<?php echo esc_url( __( 'http://wordpress.org/', 'twentytwelve' ) ); ?>" title="<?php esc_attr_e( 'Semantic Personal Publishing Platform', 'twentytwelve' ); ?>"><?php printf( __( 'Proudly powered by %s', 'twentytwelve' ), 'WordPress' ); ?></a>

Darf ich es überhaupt entfernen? Aufgrund der GPL Lizens unter der WordPress veröffentlich wird ist eine Entfernung des Hinweises kein Problem. Wer will kann WordPress aber einen Backlink im Impressum spendieren.
Anders sieht es natürlich bei anderen Themes aus, hier sollten unbedingt die Lizensbedingungen studiert werden, sonst kann es schnell zu einer Abmahnung kommen.


Danke!   7

Ich bin David, 27, stolzer Papa, Ostmopedliebhaber und Anwendungsentwickler aus Fulda und konserviere nach dem Feierabend meine Problemchen über die ich tagsüber so gestolpert bin.

4 Kommentare zu “WordPress: Copyright im Footer entfernen

  1. hi, ich habe das theme amadeus und meine footer.php sieht leider anders aus. war so froh, als ich deinen beitrag gefunden hatte, leider komme ich nun doch nicht weiter. kannst du mir helfen?

    1. Einfach am Ende der Folter.php
      folgenden Text:
      get_template_part( ‚template-parts/footer/site‘, ‚info‘ );

      ändern in:
      get_template_part( ‚template-parts/footer/site‘, ’none‘ );

      das wars schon….

  2. Hi, auch ich habe WordPress neu installiert.
    Version 4.7. vom 2.1.2017, und kann entsprechende Verweis/Aufruf nicht finden.. in keiner der php-Dateien.. meine Footer sieht wie folgt aus:

    <nav class="social-navigation" role="navigation" aria-label="“>
    ’social‘,
    ‚menu_class‘ => ’social-links-menu‘,
    ‚depth‘ => 1,
    ‚link_before‘ => “,
    ‚link_after‘ => “ . twentyseventeen_get_svg( array( ‚icon‘ => ‚chain‘ ) ),
    ) );
    ?>




    1. einfach in der site-info.php den entsprechenden Part entfernen… Die Datei liegt in wp-content\themes\twentyseventeen\template-parts\footer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.