WordPress: Kategorie aus Feed ausschließen

Wenn du im Feed bestimmte Kategorien nicht haben möchtest, so kannst du dir entweder unzählige Plugins installieren oder einfach einen Schnipsel in deine Functions.php einfügen.

Die Vorgehensweise ist eigentlich recht einfach, es wird ein Filter für die allgemeine Query pre_get_posts Funktion gesetzt. Dort wird geprüft ob gerade ein Feed ausgegeben wird. Ist dem so, dann wird die Kategorie mit der ID 5 ausgeschlossen.


function sl_exclude_from_feed($query) {
    if ($query->is_feed) {
        $query->set('cat','-5'); 
    }
return $query;
}

add_filter('pre_get_posts','sl_exclude_from_feed');

Das ganze funktioniert auch wunderbar wenn man aus der Suche eine Kategorie ausschließen möchte.

David

Ich konserviere hier meine Problemchen die mir im Arbeitsalltag begegnet sind. Konnte ich dir helfen, dann gerne den Danke Button drücken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.