WordPress: Kategorien aus der Suche ausschließen

Die WordPress Suche durchsucht von Haus aus, alle Posts und Seiten. Möchtest du aber eine bestimmte Kategorie von der Suche ausschließen, so ist dies problemlos mit einem kurzen Schnipsel möglich.

Die IDs der jeweiligen Kategorie bekommt ihr im Admin beim Editieren raus. Wählt eine Kategorie zum bearbeiten aus und schaut anschließend in die Browserleiste. Dort solltet ihr etwas sehen wie blablabl&TAG_id=3.
Habt ihr die IDs der Kategorien die ihr ausschließen wollt, öffnet die functions.php eures Themes und fügt folgenden Code ein (natürlich Kategorie IDs ersetzen):

function sl_filtercats($query) {
  if ( $query->is_search) {
    $query->set('cat','-3'); 
  }
  return $query; 
}
add_filter('pre_get_posts','sl_filtercats');

Danke!   0

Ich bin David, 27, stolzer Papa, Ostmopedliebhaber und Anwendungsentwickler aus Fulda und konserviere nach dem Feierabend meine Problemchen über die ich tagsüber so gestolpert bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.