[WordPress] Shortcodes in Widgets nutzen

Standardmäßig sind die praktischen Shortcodes in den Sidebar Widgets nicht ausführbar. Sehr schade, denn die kleinen Code schnipsel ermöglichen doch allerhand tolle Spierelerein. So können allerhand Plugins durch die Codes Inhalte ausgeben und lassen sich so perfekt positionieren.

Die Abhilfe:

Die Lösung ist denkbar einfach, denn die Macher von WP haben alles dafür vorbereitet, dass die Shortcodes eben auch in den Widgets ausführbar sind.

add_filter('widget_text', 'do_shortcode');

Einfach diese Zeile in die functions.php eures Themes kopieren und der Shortcode kann ich ein normales „Text Widget“ eingefügt werden.

 


Danke!   0

Ich bin David, 27, stolzer Papa, Ostmopedliebhaber und Anwendungsentwickler aus Fulda und konserviere nach dem Feierabend meine Problemchen über die ich tagsüber so gestolpert bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.